Zitate :: Details zu Mandela, Nelson

Mandela, Nelson - Dichter, Denker, Künstler


Mandela, Nelson
Zitate von Mandela, Nelson (2) zeigen >>

Orte und Lebenslauf:
Nelson Mandela wird am 18.Juli 1918 als Rolihlahla Dalibhunga Mandela in Mvezo Transkei Südafrika geboren. Madiba ist sein traditioneller Clanname. Mandela ist die herausragende Persönlichkeit der Anti-Apartheit-Bewegung in Südafrika. Als erster schwarzer Präsident am Kap der Guten Hoffnung beendet er die Rassentrennung. Er folgt den Spuren Martin Luther Kings und Malcolm X. Er studiert Jura wird Rechtsanwalt und verbringt wegen seiner unbeugsamen Haltung gegenüber dem Staat 27 Jahre in Haft.

Werke und Errungenschaften:
Nelson Mandela gründet die Jugendorganisation des ANC, der Partei für die er später erster schwarzer Präsident wird. Er setzt sich für die Aussöhnung mit Apartheits-Opfern ein. Zuvor hatte de Klerk, sein weisser Vorgänger den mutigen Schritt zur Apartheits-Aufhebung gewagt. Dafür erhalten de Klerk und Mandela 1993 gemeinsam den Friedens-Nobelpreis. Durch ai ? Amnesty International wird er zum Botschafter des Gewissens ernannt..

Tags:
Nelson Mandela, Südafrika, Apartheit, Rechtsanwalt, Gefangener, Haft, Rassentrennung, Jura, Rechtsanwlt, ANC, Nobelpreis, Frieden, Partei, Staat, Botschafter

Zurück zur Autoren Liste mit Details >>